Derzeit sind wir dabei, auf dem Schulgelände eine Ausbildungswerkstatt zu bauen. Das ca. 190 m² große Gebäude soll eine Werkstatt für Metall- sowie für Holz- und Textilverarbeitung beherbergen.
Diese Werkstatt soll den Schülerinnen und Schülern nach der Schulausbildung die Möglichkeit eröffnen, einen Beruf zu erlernen, mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Der Rohbau der Schule ist mittlerweile fertiggestellt. Im nächsten Bauabschnitt wird das Dach in Angriff genommen. Maschinen und Werkzeuge sind bereits gesammelt worden und sollen dann nach Abigui verschifft werden.
Es ist geplant, auf dem Dach der Werkstatt eine Solaranlage zu installieren. Solarmodule wurden uns dafür bereits von einer deutschen Firma gespendet. Mit der so gewonnenen Energie können dann Maschinen und Geräte betrieben werden. Neben dem Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten werden die jungen Menschen nebenbei auch mit der modernen Solartechnik vertraut gemacht. Damit werden Arbeitsplätze und Erwerbsmöglichkeiten vor Ort geschaffen und wir leisten einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen nach Europa.
Die Finanzierung des Gebäudes und der Solaranlage ist noch nicht gesichert. Bitte unterstützen Sie uns mit Spenden für dieses zukunftsorientierte Projekt.